Kickboxen

Was ist Kickboxen?

Zuerst wurden im Kickboxen Wettkämpfe durchgeführt.

Dabei haben die Kämpfer geschlagen und getreten

und es gab feste Kampf-Regeln.

Die Art, wie man schlägt oder tritt

nennt man Technik.

Die Schlag- und Tritt-Techniken wurden später

auch ohne Wettkämpfe trainiert.

Was mache ich beim Kickboxen?

Du übst die Schlag- und Tritt-Techniken.

Dabei kannst du alleine oder

mit einem anderen Kickboxer üben.

Du kannst die Schläge und Tritte in die Luft machen

oder gegen ein Ziel, zum Beispiel ein Schlag-Polster.

 

Du übst auch die Kampf-Regeln.

Wenn du möchtest,

kannst du bei Wettkämpfen mitmachen.

 

Du übst auch, was du tun kannst,

wenn dich jemand angreift oder bedroht.

Das nennt man Selbstverteidigung.

Welche Vorteile bietet Kickboxen?

Wenn du oft Kickboxen übst,

dann wirst du stärker und schneller.

Du kannst dich besser bewegen.

Du lernst deinen Körper kennen.

Du kannst besser ruhig bleiben,

falls du in einen Streit gerätst.

Wann und wo findet Kickbox-Training statt?

Es gibt mehrere Trainings-Gruppen.

Es gibt Training in Allendorf und in Hatzfeld (siehe Anfahrt).

Im Sommer sind die Trainings-Zeiten anders

als im Winter.

Die aktuellen Trainings-Zeiten findest du hier.