Judo-Lehrgang mit Prüfung in Allendorf
Am vergangenen Wochenende fand in der Allendorfer Turnhalle ein Judo-Lehrgang mit Prüfung statt. In fünf Stunden demonstrierte Prüfer Martin Becker, 3. Dan Judo, Fallschule, Würgegriffe und Wurftechniken, die zum Erlangen der einzelnen Gürtelgrade beherrscht werden müssen.
Zwischendurch präsentierten die Teilnehmer ihr Können, um die angestrebten Grade zu erhalten.
Zum Abschluss des Lehrgangs wurden die Judotechniken in der Selbstverteidigung angewandt.
In den Pausen wurden die Lehrgangsteilnehmer mit Kaffee und Kuchen versorgt; im Anschluss an den Lehrgang organisierte das Kampfsportteam Allendorf/Eder ein gemeinsames Grillen, zu dem alle Kampfsportler und deren Familienangehörige eingeladen waren. So ging der erfolgreiche und anstrengende Tag bei gemütlichem Zusammensitzen zu Ende.
Im Zuge des Lehrgangs wurden die für die Abteilung Kampfsport neu erworbenen Medien Kamera und Beamer zum ersten Mal zum Einsatz gebracht, um Bewegungsabläufe beim Training gemeinsam analysieren
zu können. Ebenso wurden erstmals die neuen Judomatten ausgelegt, deren Anschaffung durch Fördermittel der Gemeinde Allendorf / Eder möglich gemacht worden war. Folgende Absolventen haben
erfolgreich die Judoprüfung abgelegt:
zum gelben Gürtel:
Tim Reder, Dennis Hunger, Kevin Kruggel und Martina von Buttlar
zum orangen Gürtel:
Max Müller, Markus Maurer, Jenny Kamm, David Küster und Dietmar Schultheis
zum grünen Gürtel:
Jutta Dersch, Carsten Binzer, Dominik Buchner und Gary Althaus
zum blauen Gürtel:
Matthias Balz
Günter Althaus erwarb bereits im Frühsommer seinen braunen Gürtel in der französischen Partnerstadt des Vereins, Senonches.
Damit besitzt dieser den höchsten Schülergrad und kann in zwei Jahren den schwarzen Meistergürtel erwerben.